Public Outreach Talk by Prof. Andrew Strominger

15.07.2022

On 23.07.2022, Prof. Andrew Strominger (Harvard) will give an outreach talk on "Black Holes: the Most Paradoxical Objects in the Universe"

The talk takes place at the "Festsaal der Österreichischen Akademie der Wissenschaften", Dr. Ignaz Seipel-Platz 2 in 1010 Wien.

 

Please register here.

 

Abstract: In der vergangenen Dekade rückten Schwarze Löcher mehr ins Zentrum theoretischer Überlegungen wie auch der beobachtenden Wissenschaft. Seit Stephen Hawking weiß man, dass Schwarze Löcher präzisen, aber noch rätselhaften Gesetzen gehorchen, die sie – paradoxerweise – sowohl zu den einfachsten als auch zu den komplexesten Objekten des Universums machen. In jüngster Zeit sind mit LIGO und dem Event Horizon Telescope außergewöhnliche Beobachtungen gelungen, die jene rätselhaften Gesetze bereits ein wenig aufhellen. So ist man beispielsweise davon überzeugt, dass den Symmetrien, die in der Nähe der Schwarzen Löcher auftreten, eine besondere Bedeutung zukommt. Der Vortrag wird in englischer Sprache gehalten.